Venetien

Während das Wort "Venetien" viele an das wunderschöne Venedig denken lässt, löst es bei Weinliebhabern Lust auf die genussreichen roten Amarone Weine, die sanften weißen Soave Weine mit ihren Zitrus- und Pfirsicharomen oder den prickelnden Processco mit Noten von frischen Früchten und Blumen aus.

In dieser nordöstlichen italienischen Weinregion zwischen Bergen und Adria befinden sich 53 anerkannte Appellationen (43 DOC/G und 10 IPGs), sodass diese Gegend eine sehr große Auswahl an Weinen bietet. Venetien ist mittlerweile das größte Weinanbaugebiet Italiens, weil die hiesigen Winzer beständig bestrebt waren und noch sind, Weine von hoher und immer verbesserter Qualität zu produzieren.

Geografisch gesehen befindet sich Venetien in einer Mischung aus alpinen, kontinentalen und meeresbeeinflussten Klimazonen. Gemessen an den Kulturen befindet sich Venetien an der Schnittstelle zwischen germanischem, slawischem und lateinischem Einfluss. Diese Kombination bietet ein beeindruckendes Portfolio an Weinen und Stilen.

#

Der kühle Norden und die Gegend in Richtung Gardasee ist geprägt von der Herstellung von frischen Weißen und hellen Roten. Vom Gardasee aus und im gesamten westlichen und zentralen Teil Venetiens sind die Winter kalt und die Sommer warm, wobei der See und die Hügel eine kühle Brise bieten. Dies erlaubt es den Winzern den Ausbau von hellen Rotweine wie den Bardolino an den Ufer des Sees als auch von satten Roten wie den Amarone della Valpolicella aus dem Norden von Verona.

#

Fun Fact: Der vollmundige Amarone und der viel leichtere Bordolino werden tatsächlich mit fast den selben Rebsorten hergestellt, nämlich hauptsächlich Corvina und Rondinella. Der feine Unterschied liegt hauptsächlich in der Weinerzeugung, bei der der Amarone auf Basis von halbgetrockneten Trauben gezeugt wird, also mit einer viel höheren Frucht- (und Zucker-) Konzentration im Most.

#

Nähert man sich der Adriaküste und der Lagune von Venedig verwandeln sich Berge und Hügel in weite Ebenen, in denen die herrlichen Proseccos hergestellt werden. Ob leckere, herrlich aromatische Perweine, knackige, vollmundige oder süße Weißweine oder leichte, herzhafte Rotweine. Venetien hat alles zu bieten und es ist schwierig, eine Mahlzeit zuzubereiten, zu der es keinen passenden venezianischen Wein zu finden gibt.

Die Zukunft von grossartigem Wein

Tolle Weine zu tollen Preisen

Finde meinen Wein
x
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more I accept

Veneto

While the word “Veneto” makes many think of beautiful Venice, many wine lovers “Veneto” rings a bell of “Amarone della Valpolicella” and if not the rich Amarone wines, then maybe the citrus zest, peachy and smooth white Soave wines, or the sparkling Processco boasting fresh fruit and flowers.

In this Italian north-eastern wine region in between mountains and the Adriatic Sea we find 53 recognised appellations (43 DOC/G and 10 IPGs), so there is a lot to choose from in terms of great wines. In fact Veneto is the largest wine growing region in Italy. Veneto has moved into this position rather recently as a result of a consistent push among winemakers to produce wines of great – and ever greater – quality.

Geographically Veneto sits in a mix of Alpine, continental and sea influenced climates – and culturally Veneto is at the crossroad of Germanic, Slavic and Latin influence. This combination offers a formidable portfolio of wines and styles.

#

The cool north and area towards Lake Garda allows for making crisp whites and light reds. From Lake Garda and throughout the western and central part of Veneto winters are cold and summers warm with the lake and hills offering cool breezes. This allows for the making of both light reds as those from from Bardolino on the lake shore as well as rich Amarone della Valpolicella from north of Verona.

#

Fun fact: The rich Amarone and much lighter Bordolino are actually made with much the same grape varities, namely mainly Corvina and Rondinella. Their difference has mostly to do with the winemaking practice – with the Amarone come to life on semi-dried grapes, thus with a much higher fruit (and sugar) concentration in the must.

#

Closer to the Adriatic coast and the Venice Lagoon, mountains and hills turn to plains and it is here the delightful Proseccos are made.

Bubbly. Crisp, full-bodied and sweet whites. Light, full bodied and rich reds. It is difficult to cook a meal where you cannot find a Veneto wine to match.

The future of great wine

Great wines for less

Find my wine
x
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more I accept