Aragón

Die Weinregion Aragón liegt südlich der Weinregionen Rioja und Navarra und zwischen Barcelona und Madrid. Wie in Rioja und Navarra machen der Fluß Ebro und seine weiten Täler einen großen Teil des Weinanbauflächen aus. Nördlich des Flusses liegt die größte Appellation Somotanoro und im Süden die drei kleineren Aragón Appellationen von Cariñena, Calatayud und Campo de Borja.

Somontano bedeutet "am Fuße des Berges" - wie "Piemont" auf Italienisch. Im Fall von Somontano bezieht sich der Name allerdings auf die Pyrenäen. Somontano ist heute eine der gefragtesten spanischen Appellationen und das ist beeindruckend, da Somontano eine der jüngeren Appellationen in Spanien ist, die erst 1984 zugelassen wurde. Dennoch, der Weinanbau geht bereits viele Jahrhunderte zurück. Zuerst hatten die Römer und später im Mittelalter auch Priester und Mönche eine sehr solide Grundlage für die Weinherstellung in Aragón geschaffen.

In Somontano verwenden die Winzer eine breite Masse von einheimischen und nicht-heimischen roten und weißen Trauben. Die Rotweine sind meist Cabernet Sauvignon, Garnacha, Moristel, Parraleta, Tempranillo, Merlot, Spätburgunder und Syrah und die Weißweine werden vorwiegend aus Macabeo, Garnacha blanca, Alcañón, Chardonnay und Gewürztraminer hergestellt. Interessant ist, dass der französische Chardonnay und der deutsche Gewürztraminer bis zu 20% der gesamten Weinproduktion in Somontano ausmachen.

#

Südöstlich von Aragóns regionaler Hauptstadt Saragossa liegt die Appellation Cariñena. Die hier verwendeten Rebsorten sind als eher typische oder konventionelle spanische Reben bekannt – Granacha und Tempranillo führen die roten und Viura die weißen Rebsorten an. Cariñena ist fest als einer der Pioniere der Qualitätsweinbereitung in Spanien etabliert.

#

Ebenfalls östlich von Saragossa befindet sich Calatayud – die jüngste Appellation in Aragón – sowie Campo de Borja mit seinen typischen komplexen Weinen aus alten Reben (darunter einige 100-Punkte-Weine). Wie im Rest von Aragón – mit Ausnahme von Somontano – ist Granacha die erste Wahl bei der Weinherstellung.

#

Grenacha- und Grenacha-Mischungen passen perfekt zu gegrilltem, gedünstetem und geschmortem Fleisch wie Rindfleisch, Kalbfleisch, Wild, Schweinefleisch und auch Hühnchen sowie zu herzhaften Gerichten wie Cassoulet und leicht gewürzten asiatischen Gerichten. Ein frischer weißer Viura von Arogon passt hervorragend zu leichten Meeresfrüchten und Gazpacho.

Die Zukunft von grossartigem Wein

Tolle Weine zu tollen Preisen

Finde meinen Wein
x
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more I accept

Aragón

The wine region of Aragón is located just south of the Rioja and Navarra wine regions and in between Barcelona and Madrid. Like in Rioja and Navarra, the Ebro River and its vast valleys makes up much of the land under vine. To the north of the river is the largest appellation Somotanoro and to the South lies the three smaller Aragón appellations of Cariñena, Calatayud and Campo de Borja.

Somontano means ”at the foot of the mountain” – as ”Piemonte” does in Italian. In the case of Somontano its name refers to the Pyrenees rather than the Alps. Somontano is today one of the most sought after Spanish appellations. This reputation is impressive since Somontano is one of the youngest appellations in Spain, approved only in 1984. That said, first the Romans and later in the Middle Ages, priest and monks, had build up a very good foundation for winemaking in Aragón.

In Somontano winemakers use an expansive artillery of native and non-native red and white grapes – the reds being Cabernet Sauvignon, Garnacha, Moristel, Parraleta, Tempranillo, Merlot, Pinot Noir and Syrah, with whites made on Macabeo, Garnacha blanca, Alcañón, Chardonnay and Gewürztraminer. Fun fact: “French” Chardonnay and “German” Gewürztraminer makes up as much as 20% of total wine production in Somontano.

#

Southeast of Aragón’s regional capital Zaragoza is the appellation of Cariñena. Grapes used here are more conventional to Spain –Granacha and Tempranillo leads the reds and Viura the whites – but Cariñena is firmly established as one of the pioneers of quality winemaking in Spain.

#

Also east of Zaragoza we find Calatayud – the youngest appellation in Aragón – as well as Campo de Borja with its’ hallmark complex wines made from old vines (among these a few 100 point wines). As in the rest of Aragón – with the exception of Somontano – Granacha reign supreme as choice of grape in wine production.

#

Grenacha – and Grenacha driven blends – pair perfectly with grilled, stewed and braised meats like beef, veal, game, pork and also chicken, as well as hearty dishes like cassoulet and gently spiced Asian foods.

A fresh style Arogon white Viura pairs amazingly with light sea fares as well as gazpacho.

The future of great wine

Great wines for less

Find my wine
x
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more I accept