Valencia: Zurück in die Zukunft

Valencia: Zurück in die Zukunft An der östlichen Mittelmeerküste gelegen, haben viele Weinproduzenten in der Region schnell begonnen, sich auf Qualität zu konzentrieren. Sie arbeiten hart daran, den Glanz und die Anerkennung der Weine der Region wiederherzustellen, für die sie früher bekannt waren. Diese basiert auf dem unverwechselbaren Charakter ihrer einheimischen, traditionellen Trauben .

Während des 15. Jahrhunderts erlebte Valencia Wohlstand, was zum großen Teil auf seinen sehr wichtigen Seehafen zurückzuführen war. Die Region war berühmt für die Herstellung sehr hochwertiger Weine. Diejenigen Weine, die aus der Region Alicante kamen, wurden besonders geschätzt. Aber dann, mit der Erkundung Amerikas, verlagerte sich der wirtschaftliche Aufschwung an die Atlantikküste und die Wirtschaft in der Region ging langsam zurück.

Während der Reblauskrise (die Spanien später als das übrige Europa traf) begann Valencia, Wein nach Frankreich und in andere europäische Weinregionen zu liefern, um den Weinmangel zu beheben. Als die Region 1907 endgültig von der Laus überrannt wurde, wurden die Weinberge mit einheimischen Trauben (Bobal, Monastrell und Tempranillo) neu bepflanzt, allerdings konzentrierte sich die Region größtenteils auf die Produktion von großflächigem Massenwein.

In den neunziger Jahren begann dank EU- Mitteln der Wandel in der Region, die den Weingütern Investitionen und Modernisierung brachten. Von da an und in den letzten Jahrzehnten zeigten Weine aus Valencia der Welt eine neue und beeindruckende Identität, die auf der Vielseitigkeit und dem unverwechselbaren Charakter der Bobal- und Monastrell-Trauben basiert.

Der heutige Weinmarkt ist weder fair noch gerecht. Nicht gerecht für die Winzer. Nicht gerecht für Sie.

Das können Sie jetzt ändern. Überspringen Sie die Zwischenhändler. Handgemachte Weine direkt von der Kellertür an Ihre Haustür.

Unkompliziert, keine Marge, kein Schnickschnack. Einfach nur Wein.

x
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more I accept

Valencia: back to the future

Situated along the eastern Mediterranean coast, many wine producers in the region have swiftly begun focusing on quality and are working hard to bring back the splendour and recognition the regions wines used to be known for, based on the distinctive character of its native, traditional grapes.

During the 15th century, Valencia enjoyed prosperity due in large part to its very important maritime port. The region was famous for producing very high-quality wines. Those coming from the Alicante area were particularly prized. But then, with America’s exploration, the economic boom shifted to the Atlantic coast, and the region's economic boom slowly declined.

During the phylloxera crisis, (which hit Spain later than the rest of Europe) Valencia began supplying wine to France and other European wine regions to help fill their wine shortage. When the region was finally overrun by the louse, in 1907, vineyards were replanted with native grapes (Bobal, Monastrell and Tempranillo) but for the most part the region focussed on the production of large-scale bulk wine.

Winds of change started to blow through the region with funds coming from the EU in the 1990s, which brought investments and modernization to wineries. From there and in the last few decades, wines from Valencia began showing the world a new and impressive identity, based on the versatility and distinctive character of both the Bobal and Monastrell grapes.

Today’s wine market isn’t fair & just. Not just for the winemakers. Not just for you.

Now you can change that. Jump the middlemen. Handcrafted wine from cellar door to your door.

No hassle, no mark-ups, no nonsense. Just wine.

x
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more I accept
Show delivery info

Go to WineJump with FREE SHIPPING to

If you live outside the above countries please hang in!
WineJump will open in more countries during 2021-22.
Meanwhile feel free to browse Europe’s largest wine cellar.